Kein Ende für die Erforschung des Lorscher Buchwesens

Die Virtuelle Klosterbibliothek Lorsch beruht auf den Studien der Paläographen Bernhard Bischoff und Hartmut Hoffmann. Um weitere Forschungen zu fördern, werden jedoch darüber hinaus Manuskripte, die von anderen Wissenschaftlern mit Lorsch in Verbindung gebracht wurden oder auch bloß einen reinen inhaltlichen Bezug zum alten Reichskloster aufweisen, in einer Liste unter dem Arbeitstitel „Weitere Handschriften“ aufgeführt.

Auch von diesen Handschriften konnten im Rahmen des Projektes einige digitalisiert werden. Darunter befinden sich bemerkenswerte Stücke wie ein bald nach 800 vermutlich in Alemannien angefertigtes schmales Büchlein mit den „Annales Laureshamenses“, in denen unter anderem über die Kaiserkrönung Karls des Großen berichtet wird (Wien, ÖNB, Cod. 515), der prächtig illustrierte „Psalter Ludwigs des Deutschen“ aus dem 9. Jh. (Berlin, SBB-PK, Ms. theol. lat. fol. 58), ein Kalendar, das in demselben Jahrhundert im Moselraum entstand und dessen Vorlage wohl eine Lorscher Handschrift war (Berlin, SBB-PK, Ms. Phillipps 1869), die Liste mit den Namen von Lorscher Mönchen aus dem „Reichenauer Verbrüderungsbuch“ ebenfalls des 9. Jh. (Zürich, ZB, Ms. Rh. hist. 27, fol. 40v) oder der Teil mit dem hagiographischen Dossier zum heiligen Nazarius aus einem Legendar des Bartholomäusstifts in Frankfurt aus dem Jahr 1356 (Frankfurt a.M., UB, Ms. Barth. 3, foll. 83ra-88va).

>>> Weitere Handschriften

Die Liste beruht zum größten Teil auf Zufallsfunden, die aus der laufenden Projektarbeit resultieren. Es wurde weder systematisch gesucht noch konnte Vollständigkeit angestrebt werden. Inwieweit die Zusammenstellung weiter ausgebaut und in der Folge untergliedert werden kann, ist derzeit noch nicht abzusehen. Meldungen über weitere nach Lorsch zu lokalisierende Handschriften sind ausdrücklich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: